Der deutsch-französische Tag 2023

RS Vib feiert den Elysée-Vertrag

Vor 60 Jahren, am 22.01.1963, schlossen Frankreich und Deutschland einen Friedensvertrag, den Elysée-Vertrag, der bis heute gültig ist.

Auch die Staatliche Realschule Vilsbiburg feierte diesen besonderen Tag, indem die älteren Schülerinnen und Schüler des Französischzweigs den Sechstklässlern die französische Sprache näher brachten.

Es waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen man Rätsel lösen, Wörter lernen, erste Dialoge einüben und die Besonderheiten der Akzente kennenlernen konnte. Die Stationen waren nicht allzu schwer, da vieles aus dem Deutschen oder dem Englischen zu erschließen war. Und selbst wenn wir einmal Probleme hatten, so halfen uns die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Zweigs.

Zum Abschluss bekam jeder Schüler ein Croissant, um die französische Kultur mit allen Sinnen erfahren zu können. Der deutsch-französische Tag war sehr interessant, informativ und eine gute Hilfestellung bei der anstehenden Wahl der Wahlpflichtfächergruppe.

Katharina Steinweber, Klasse 6 f