WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?

Realschülerinnen und Realschüler nehmen erfolgreich am Malwettbewerb der VR-Bank teil

Der internationale Malwettbewerb „jugend creativ“ – ausgeschrieben von der VR-Bank Vilsbiburg – ist seit Langem ein fester Bestandteil des Kunstunterrichts an der Staatlichen Realschule Vilsbiburg. Auch in diesem Jahr zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr künstlerisches Können zum Thema „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“.

Im Rahmen einer Preisverleihung stellten die Gewinner:innen ihre Bilder vor und wurden mit schönen Preisen bedacht. Filip Huber von der VR-Bank zeigte sich beeindruckt von der Ideenvielfalt und der manch tiefgründigen Betrachtungsweise des Themas. „Zusammenhalt“ sahen viele Teilnehmer:innen in der Familie oder Freundschaft, aber auch ein (nötiges) „Wir“ rund um den Globus wurde thematisiert. Schulleiter Marco Schönauer dankte den Kindern für ihr Engagement und gratulierte zusammen mit der Fachoberlehrerin und Jurymitglied Marika Weitzenberger zu den gelungenen Bildern.

In der Jgst. 5/6 wurden aufgrund der zahlreichen Bilder fünf Kinder geehrt: Marie Hausperger 6 e (1. Platz), Josef Ecker 5 e (2. Platz), Elisabeth Frenzel 5 f (3. Platz), Lila Wiesmeier 5 f (4. Platz) und Sophia Wimmer 6 e (5. Platz). Alexandros Sidiropoulos 8 b gewann in Jgst. 7 – 9.

Im Anschluss an die Preisverleihung des Malwettbewerbs erhielten die Gewinner des Quiz, Tobias Wallner, 6 d, sowie Michael Simon und Manuel Zehentbauer aus der Klasse 5 c, ihre Preise. Und damit nicht genug: Die Fachschaft Kunst durfte sich ebenfalls freuen und erhielt eine großzügige Spende über 250 €.

Marika Weitzenberger, FOLin