Müllsammelaktion der 6. Klassen

Realschule sorgt für „Sauberes Vilsbiburg“

Sobald die Sonne lacht, zieht es fast jeden in die Natur. Doch man kann diese nicht überall ungestört genießen, da viele Menschen einfach völlig unüberlegt, ihre Abfälle zu Boden fallen und dann dort liegen lassen.

Viele Schülerinnen und Schüler stoßen auch auf ihrem täglichen Weg in die Schule auf unterschiedlichsten Müll und da die Staatliche Realschule bereits seit mehreren Jahren regelmäßig das Prädikat „Umweltschule in Europa“ verliehen bekommt, werden jedes Jahr verschiedene Aktionen zum Thema Umweltschutz durchgeführt. Schnell war dann auch die Idee geboren, sich an der Aktion „Sauberes Bayern“ zu beteiligen.

Nach Kontakten zum Landkreis und der Stadt musste nur noch ein Termin festgelegt werden. Und so machten sich am Freitag, den 24.06.2022, vier sechste Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrkräften auf den Weg, zwar nicht für ein sauberes Bayern, aber doch für ein saubereres Vilsbiburg zu sorgen.

Voller Eifer und ausgerüstet mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken starteten die Schülerinnen und Schüler, alle Straßen rund um die Realschule zu erkunden und nach größeren und kleineren Fundstücken zu durchforsten. Dabei waren sie auch schnell erfolgreich und konnten vor allem Zigarettenstummel, Papier, Flaschen, Verpackungen von Schokoriegeln oder ähnliche kleinere Gegenstände einsammeln. Eine Schülerin aus der 6. Klasse äußerste z. B. „Es ist wirklich erschreckend, wie viele ihren Müll einfach in die Natur werfen, vor allem die vielen Zigarettenstummel.“ Manche trafen aber auch auf kuriose Dinge, wie, Batterien, ein Kuscheltier, einen Besenstil, eine Leiter oder sogar eine Radkappe und einen Hydranten-Deckel, sodass die Freude über das Ergebnis schnell groß war. Nach ca. 3 Stunden gaben die stolzen Sammler ihre Säcke wieder an der Realschule ab, von wo der Hausmeister den Ertrag noch zur fachgerechten Entsorgung zum Bauhof der Stadt Vilsbiburg brachte. Die fleißigen Helfer hatten sich anschließend bei einem Picknick noch eine Brotzeit verdient, manche versüßten sich den Tag auch mit einem Eis, natürlich in der Waffel und nicht im Becher, denn der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht!

Alles in allem freute sich jeder, dass er für eine saubere Schulumgebung sorgen konnten. „Der Müllsammeltag war schön, weil die Klasse zusammengehalten hat und wir viel Müll gefunden haben“, war von vielen Schülerinnen und Schülern zu hören.  Außerdem wurde allen bewusst, dass man gemeinsam etwas bewirken kann: „Man könnte ruhig noch viel öfter etwas für die Umwelt tun!“ Eine andere Schülerin wünschte sich: „Entsorgt euren Abfall richtig und werft ihn nicht einfach in Flüsse, auf die Straße oder in die Büsche!“

Das wird sicher nicht die letzte Müllsammelaktion an der Realschule Vilsbiburg gewesen sein.

Martina Reitz